Pflegeversicherung
Pflegeversicherung
- Details
- Geschrieben von Redaktion
Es dürfte jedem inzwischen zur Kenntnis gelangt sein, dass es sich bei dem in Kraft getreten Pflegeunterstützungsgesetz nicht um ein Gesetz handelt, dass die Probleme in der Pflegeversicherung abschließend regelt. Weder für diejenigen, die Pflege benötigen noch für diejenigen, die Unterstützung als Pflegender benötigen. Es ist eine kleine Verbesserung bei der Höhe der Leistungen der Pflegegeldempfänger. Erkauft auf der einen Seite mit der Erhöhung des Beitragssatzes in der Pflegeversicherung. Dabei aber auch das Bundesverfassungsgerichtsurteil (BVerfG) berücksichtigend. Das BVerfG hatte den Gesetzgeber aufgefordert, Personen mit Kindern in der Pflegeversicherung gegenüber denjenigen zu entlasten, die keine Kinder haben.
- Details
- Geschrieben von Karl Heinz Plaumann
- Details
- Geschrieben von Lubinski
- Details
- Geschrieben von Redaktion / vdek
- Details
- Geschrieben von Karl-Heinz Plaumann /lu
Zunächst ist es zu begrüßen, dass der Bundesgesundheitsminister sich der Probleme der gesetzlichen Pflegeversicherung annimmt. Die Frage stellt sich aber sofort: sind die beabsichtigten Maßnahmen für die Betroffenen ausreichend?
(Ein Beitrag von Karl-Heinz Plaumann, Direktor a.D - MDK (MD))
- Details
- Geschrieben von Redaktion/lu
Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir die gemeinsame Presseerklärung des GKV Spitzenverbandes, des Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienstleistungen e.V., Verband der privaten Krankenversicherung.
Die Richtung der Aussagen stimmt – so unsere Auffassung.
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG
- Details
- Geschrieben von CPL / Redaktion
- Details
- Geschrieben von Karl-Heinz Plaumann
Der MDK bereitet sich auf die neue Qualitätsdarstellung für die stationäre Pflege vor. So hat der erweiterte Qualitätsausschuss Pflege hat gerade einstimmig die neue Darstellung der externen Qualitätsprüfung der stationären Pflegeeinrichtungen beschlossen. Pflegebedürftige und deren Angehörige sollen sich künftig aussagekräftig über die Qualität von Pflegeeinrichtungen informieren können.
- Details
- Geschrieben von Redaktion/K.H. Plaumann
- Details
- Geschrieben von Redaktion/lu
- Details
- Geschrieben von Redaktion/K.H. Plaumann
Das Statistische Bundesamt (Destatis) gibt zweijährlich umfangreiche Informationen zur Pflege heraus. Diesmal ist die Situation zum Jahr 2017 veröffentlicht.
- Details
- Geschrieben von Redaktion/lu
- Details
- Geschrieben von Karl-Heinz Plaumann
- Details
- Geschrieben von Karl-Heinz Plaumann
- Details
- Geschrieben von KHP
(KHP) Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist der per Gesetz vor rund 27 Jahren geschaffene Beratungsdienst für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Allein im ersten Quartal 2017 haben die MDK 222.178 Begutachtungen nach dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegegriff umgesetzt. Bei mehr als 80 Prozent (185.891) der Begutachtungen haben die Gutachter einen der fünf neuen Pflegegrade empfohlen. 128.996 dieser Pflegebedürftigen haben erstmals Zugang zu den Leistungen aus der Pflegeversicherung. Das Auftragsvolumen stieg in der Pflegeversicherung um 31 Prozent.
- Details
- Geschrieben von Karl-Heinz Plaumann
(KHP) Entgegen vielen Befürchtungen – wir berichteten – ist doch noch in dieser zu Ende gehenden Legislaturperiode das „Gesetz zur Reform der Pflegeberufe“ verabschiedet worden. Nach Beratungen im Bundestag stimmte die Länderkammer am 7. Juli 2017 zu.
Zweifellos ist das Gesetz ein Kompromiss. Viele Fachleute hätten sich mutigere Schritte gewünscht. Kernpunkt des Gesetzes ist es, die bisher im Altenpflegegesetz und Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Pflegeausbildungen in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammenzuführen. Endlich wird auch das Schulgeld in der Altenpflege abgeschafft.